Experte im Interview

Was tun gegen chronische Rückenschmerzen?

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Bewegung hilft, übermäßiges Schonen schadet: Chronische Rückenschmerzen.
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Anhaltende Rückenschmerzen sind ein zunehmendes Problem: Siebzig Prozent der Bundesbürger werden laut einer Umfrage mehr oder weniger oft von Rückenschmerzen geplagt. Um sie in den Griff zu bekommen, ist Schonung jedoch der falsche Weg.

Siebzig Prozent der Bundesbürger sind einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid zufolge mehr oder weniger oft von Rückenschmerzen geplagt. Nur selten verbergen sich dahinter schwerwiegende Erkrankungen wie Bandscheibenschäden oder bösartige Tumoren. In den meisten Fällen gehen wiederkehrende Rückenschmerzen auf muskuläre Verspannungen zurück, die mit Bewegungsmangel, einseitiger Belastung oder ungünstiger Körperhaltung in Verbindung stehen.

Ungleichgewicht der Muskelgruppen führt zu Rückenschmerz

Der "moderne Mensch", urteilt Dr. Gerhard Müller-Schwefe vom Schmerz- und Palliativzentrum in Göppingen, bewege sich zu wenig oder falsch. Bewegungsmangel oder das Verharren in bestimmten Körperhaltungen führe dazu, dass einige Muskeln geschwächt, andere hingegen überbeansprucht würden. So entsteht ein Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Muskelgruppen, das schmerzhafte Verspannungen und Fehlhaltungen begünstigt. Zunächst akute Rückenschmerzen werden oftmals chronisch, weil sich die schmerzleitenden Nervenzellen verselbständigen und dann permanent, ohne äußere Reize Schmerzsignale an das Gehirn aussenden.

Berufliche Belastung des Rückens

Besonders betroffen sind Personen, die am Schreibtisch arbeiten oder schweren körperlichen Betätigungen nachgehen etwa in der Landwirtschaft oder im Baugewerbe. Die Behandlung, so Müller-Schwefe, umfasse nicht nur die Einnahme von Schmerzmedikamenten, sondern ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Neben Krankengymnastik und Bewegungstherapie spielt auch Psychotherapie eine Rolle, um herauszufinden, ob beispielsweise seelische Belastungen in Familie oder Beruf die Ursache für bestehende Verspannungen sind.

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Muskelentspannende Medikamente sollten nach Ansicht von Müller-Schwefe bei verspannungsbedingten Rückenschmerzen möglichst frühzeitig eingesetzt werden, um die Chronifizierung zu verhindern.

Therapie gegen Rückenschmerzen: "Jeder Schritt zählt!"

Doch Medikamente allein können Rückenschmerzen langfristig nicht beseitigen. Körperliche Bewegung ist notwendig, um Verspannungen zu lösen oder diesen vorzubeugen. Bei der Physiotherapie lernen die Patienten, welche Übungen dafür besonders geeignet sind. Aber auch im Alltag lässt sich die körperliche Aktivität oft noch steigern, etwa durch tägliche Spaziergänge, das Benutzen von Treppen statt des Aufzugs oder Fahrten mit dem Fahrrad zum Bäcker.

Fazit von Experte Müller-Schwefe dazu: "Jeder Schritt zählt!".

Sport, Yoga und Entspannungstechniken
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    Rückenfit durch Bewegung

    Ein ausreichendes Pensum an Bewegung und Sport ist das beste Mittel gegen Rückenschmerzen. Positive Wirkungen auf die Rückengesundheit zeigen vor allem moderate Ausdauersportarten wie Schwimmen, Wandern, Radfahren oder Nordic Walking. Optimaler Weise werden die entsprechenden Sportarten ein- bis dreimal wöchentlich für mindestens eine halbe Stunde praktiziert. Aber Vorsicht: Sportarten mit abrupten Drehbewegungen oder starker Beanspruchung der Wirbelsäule wie z.B. Tennis, Squash und Bodenturnen sind weniger geeignet.

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    Yoga und Stretching

    Auch Dehnungsübungen im Rahmen von Yoga oder Stretching können Rückenschmerzen vorbeugen oder wirksam lindern. Studien zufolge verbessern wöchentliche Übungsstunden die Beweglichkeit und minimieren den Schmerzmittelverbrauch infolge von Rückenschmerzen sogar deutlich! Wichtig: Die Kurse sollten von qualifizierten Therapeuten angeleitet und auf das entsprechende Rückenproblem abgestimmt sein. Arzt oder Krankenkasse bieten Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Kurs.

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    Autogenes Training

    Wenn Sie zu den Menschen gehören, die vor allem stressbedingt unter Muskelverspannungen und Rückenschmerzen leiden, können Entspannungstechniken hilfreich sein. Beim autogenen Training werden Techniken erlernt, die es ermöglichen, normalerweise unbewusst ablaufende Körperfunktionen wie z.B. Atmung und Kreislauf gedanklich zu beeinflussen und so einen Zustand der Tiefenentspannung zu erreichen. Muskelverspannungen und Rückenschmerzen können auf diese Weise nachhaltig gemindert werden.

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    Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

    Eine weitere Entspannungstechnik, die sich bei stress- und verspannungsbedingten chronischen Rückenschmerzen bewährt hat, ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Bei der Methode werden Muskeln wiederholt angespannt und entspannt. Langfristig soll das Verfahren zu einer verbesserten Wahrnehmung des Körpers und einer geringeren allgemeinen Muskelanspannung führen. Unter Umständen kann ein Übungskurs auch ärztlich verordnet werden.

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    Geeignete Rückenübungen für jeden Tag

    Fehlerhafte und einseitige Körperhaltungen, z. B. am Arbeitsplatz, gepaart mit einem Mangel an Bewegung, sind wichtige Risikofaktoren für wiederkehrenden Rückenschmerz. Bereits einfache tägliche Übungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, eignen sich zur Vorbeugung und können Ihren Rücken ganzheitlich stärken. Nutzen Sie z.B. die RückenFit App von DR. KADE, um sich geeignete Übungen für zwischendurch, unterwegs und zu Hause auf Ihr Smartphone herunterzuladen: https://itunes.apple.com/de/app/dr.kade-ruckenfit/id451001123?mt=8

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Autor: Kathrin Sommer
Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2013
Quellen: Interview mit Dr. med. Gerhard Müller-Schwefe, Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.

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