Avatar

Anhaltende Schmerzen nach ISG Blockade

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

14.05.2017 | 20:26 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Stehn,

vor 6 Wochen habe ich mir beim Heben eines Fahrrads ins Auto den unteren Rücken verrenkt. Alle Rückenmuskeln waren sofort steif und ich konnte mich nicht mehr gerade hinstellen. Da ich so eine Blockade schon zwei mal hatte, dachte ich mir, dass es wieder zügig verschwindet, wenn ich mich weiter bewege und Sport mache. Aber diesmal war nix mehr möglich, so schlimm hatte ich das noch nie. Nach 4 Tagen lies ich mich einrenken, was schon einmal sehr gut geholfen hat. Diesmal aber leider nicht, es wurde ein paar Tage danach sogar schlimmer. Furchtbare Dauerschmerzen ohne sich zu bewegen. Ibuprofen 600 wirkte gar nicht. 

Ich lies mir muskelentspannende Spritzen bei einem anderen Arzt gehen und bekam Akupunktur und es wurde wieder besser. 3 Wochen nach dem Unfall hatte ich keine Schmerzen mehr, nur noch Verspannungen. Also machte ich Rückenübungen und da ich gar nicht sitzen konnte kaufte ich mir einen Hocker, der sich in alle Richtungen bewegt und hopste darauf rum. Einen Tag später wieder extreme Dauerschmerzen, die dann wieder vergingen, weil ich mich dann wieder länger schonte. Insgesamt hatte ich jetzt schon zwei Rückfälle (ein zweites Mal nach dem Radfahren) und habe ziemliche Angst nochmal einen Fehler zu machen. Seit fast einer Woche schone ich mich und gehe nur spazieren. Seitdem bessert es sich und ich hatte seit drei Tagen keine Schmerzen mehr, die Verspannungen sind zwar noch da, aber das kann ich aushalten. Ich habe immer woanders Schmerzen (rechte Hüfte, rechte GesäßHälfte bis ins Bein, direkt am rechte ISG). Zwei Orthopäden haben mich gründlich untersucht und sagen es ist kein BSV. Ein Röntgenbild zeigt auch nix ungewöhnliches. Morgen gibt es noch ein MRT.

Kann man auf dem MRT auch sehen, wenn etwas mit dem ISG nicht ok ist?

Gibt es so schmerzhafte ISG Blockierungen? Eine Blockade besteht schon seit Wochen nicht mehr, was macht dann noch diese schlimmen Schmerzen, wenn ich mich mehr bewege?

Ich habe Sorge, dass etwas kaputt ist und ich nun öfter mit diesen schlimmen Schmerzen zu tun habe. Ich hatte in meinen ganzen Leben noch nicht solche Schmerzen. Ich habe ansonsten Skoliose im oberen Rücken (30grad), aber komme sehr gut zurecht, wenn ich regelmäßig Krafttraing mache, ansonsten mache ich auch sehr gerne Sport (Inlinern, Rad, Tennis, Kurse im Fitnesstudio). Bin schlank, weiblich und 44 Jahre alt.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Kardita.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
15.05.2017, 10:17 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Kardita,

im MRT der LWS sind in der Regel auch die ISG mitabgebildet. Im MRT sieht auch man recht gut, ob Gelenke z. B. entzündet sind. Im MRT kann man, im Gegensatz zum Röntgen, vor allem die Weichteile (Nerven, Bandscheiben, Muskeln usw.) sehr gut sehen und beurteilen. 

Blockieren können, je nach Zustand der blockierten Gelenke, durchaus längere Zeit bestehen und/oder häufig wiederkehren. Meistens muss man dann etwas für die überlastete Muskulatur tun. Die für Sie sinnvollen Maßnahmen sollten Sie dann mit Ihrem Behandler besprechen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Avatar
Beitrag melden
19.05.2017, 13:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

nach dem MRT habe ich eine andere Diagnose bekommen. Ich habe einen leichten Bandscheibenvorfall in LWK5/SWK1. :-(

Es strahlt ins Bein aus mit Kribbeln, meine Hüfte und mein Gesäß schmerzen im Wechsel. Manchmal auch das Steißbei. Ich habe auch Tage, an denen ich kaum schmerzen habe. Ich darf mich halt nicht bücken und nicht aufs Steißbein legen. Laufen und seitlich liegen ist schmerzfrei, aber sitzen geht gar nicht.

leider wirken bei mir keine Schmerzmittel, so dass ich für den notfall tilidin bekommen habe. Bisher hat Ibuprofen gar nicht geholfen, diclofenac für 3-4 Stunden und Novalgin gar nicht. Ortoton Vertrage ich vom Magen Darm leider nicht. Sprich ich nehme keine Medikamente. Die leichteren schmerzen kriege ich mit Eis und Wärme, liegen oder laufen ganz gut weg. Mein Arzt hat mir auch nicht zu einer dauermedikation geraten und ich mache mir sorgen, dass das kontraproduktiv ist Wegen des schmerzgedächtnisse und das ich vielleicht schlechter entspannen kann, wenn ich Angst habe dass die Schmerzen wieder kommen.

 

was meinen Sie dazu?

 

ich bekomme Akupunktur und soll Physiotherapie bekommen, wenn es mir besser geht um rückenübungen zu erlernen. Mehr nicht.

 

vielen Dank im Voraus.

mfg Kardita.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.05.2017, 23:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kardita,

wenn keine Schmerzen da sind, ist auch keine Analgesie erforderlich. Physiotherapie ist sicherlich sehr hilfreich, um die Muskulatur zu kräftigen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.