Avatar

Heilungsvorgang des Bandscheibenrings und der Umgebung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

27.03.2014 | 13:49 Uhr

Hallo,

wie muss ich mir den Heilungsprozess des anulus fibrosus nach einer mikrochirurgischen Operation eines massiven BSch-Vorfalls L4/L5 vorstellen und wie lange dauert das? Der Ring wird ja wohl nicht zugenäht? Also könnte weiterer Nucleus pulposus ausbrechen? Wie lange muss ich warten, ohne davor Angst haben zu müssen? Hilft Kortison oral? 

Wo genau bildet sich eigentlich Narbengewebe? Im Zwischewirbelraum? An den Deck- und Grundplatten? An der BSch selbst? Überall? Wie kann man ddas minimieren? Wovon ist das abhängig? Hilft Kortison oral dagegen?

Was ist von UMD, Uridinmomophosphat, zu halten, Keltican forte, oder höher dosierten Vit.B-Gaben?

Hilft Wobenzym nüchtern genommen oder Ähnliches?

Helfen essentielle Fettsäuren?

Danke für Ihre Antworten. Mit herzlichen Grüßen

Diete

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
01.04.2014, 23:19 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Diete,

richtig heilen, so dass er wieder so aussieht und funktioniert wie vorher, kann der Faserring der Bandscheibe nach einer Operation nicht. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass nicht entfernte Anteile des weichen Kerns der Bandscheibe später aus der Bandscheibe austreten und unter Umständen zu Problemen führen. Dieses Risiko besteht solange, bis der Faserring zumindest teilweise narbig verschlossen ist. Die Fähigkeit zur Narbenbildung ist sehr individuell ausgeprägt und lässt sich somit nicht vorhersagen. Cortison ist ein sehr starkes Medikament, mit zum Teil schweren Nebenwirkungen, welches allein schon deswegen nicht eingesetzt werden sollte!

Narben bilden sich überall dort, wo Gewebsverletzungen stattgefunden haben, also vor allem dort, wo bei einer Operation geschnitten werden muss. Daher gilt grundsätzlich: je schonender das Operationsverfahren, desto geringer die Narbenbildung. Wie stark diese jedoch im Einzelfall ist, lässt sich, aufgrund der individuellen Neigung zur Narbenbildung, nicht vorhersagen. Im Idealfall bildet sich nur wenig Narbengewebe, welches keinen Kontakt zu den Nerven hat und den Faserring der Bandscheibe wenigstens etwas verschließt. Einen Einfluss auf die Narbenbildung im Körper hat man leider nicht.

Uridinmonophosphat und Vitamine der B-Reihe gelten als "Nervennahrung"  und unterstützen die Regeneration der geschädigten Nerven.

Wobenzym kann, ebenso wie die Ernährung mit ungesättigten Fettsäuren, bei Entzündungsprozessen unterstützend helfen. 

Viel wichtiger aber als Medikamente und Nervennahrung sind eine angepasste Krankengymnastik und konsequente Schonung der operierten Lendenwirbelsäule für einige Wochen postoperativ.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Beitrag melden
01.04.2014, 23:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Stehn,

wenn Lähmungen und Taubheit noch zunehmen und der Schmerz von vor der Operation wieder zurück kommt, ist das wohl trotz zufriedenem Operateur kein wirklich gutes Zeichen? Was genau vorliegt zeigt nur eine MRT? Jetzt Tag 11 nach Op.

Freundliche Grüße  Diete

Experte-Stehn
Beitrag melden
02.04.2014, 10:42 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Diete,

wenn Lähmung, Taubheit und Schmerz nach einer Bandscheiben-OP eher zunehmen, ist das sicher kein wünschenswertes Ergebnis.

Insbesondere bei zunehmender neurologischer Defizitsymptomatik (Taubheit, Lähmung, Reflexausfall) sollte möglichst zügig eine Abklärung, am besten durch ein MRT und eine neurologische Untersuchung, erfolgen. Je früher, desto besser! Nerven erholen sich umso schlechter, je länger sie gedrückt werden. Daher also bitte bis zur notwendigen Abklärung nicht unnötig Zeit verlieren!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn


09.01.2017 17:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.