Avatar

Mittlere Rippen links am Rücken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

13.02.2014 | 14:07 Uhr

Lieber Herr Dr

Gestern Abend im Training habe ich als erste Übung nach dem Einwärmen Kreuzheben gemacht, im Wiederholungsbereich von 8.

Meine Technik beim Kreuzheben ist sauber und wurde von einem erfahrenen Powerlifter überprüft. Gestern wollte ich mich wie jedesmal vom Gewicht her steigern und habe 2.5 kg mehr auf die Stange gepackt. Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe beim aufstehen einen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz hinten am Rücken in den mittleren Rippen links verspürt. Da ich nach dem Rückentraining jedoch noch (intensiven) Kampfsport betrieben habe wurde der Rücken zusätzlich belastet, ich habe den Schmerz auch schon leicht beim Aufwärmen gespürt. Vorallem wenn ich mit dem Bein Kreise schlagen musste, stach es. Ich hatte Dies schonmal und der Schmerz verschwand nach circa 2-3 Tagen wieder, weswegen ich bezweifle, dass es ein bruch oder sonstiges ist. Ich dachte damals es sei eine einmalige Sache weswegen ich nicht zum Sportarzt bin.

Der Schmerz tritt vorallem auf, wenn ich die besagte Kreisschwungbewegung (Ich weiss nicht wie man die Übung nennt) oder wenn ich versuche mich nach vorne zu bücken mit gestrecktem bzw. geradem Rücken. Wenn ich mich ganz normal bücke mit Rundrücken, dann tritt er nicht auf. Ich weiss dass eine genaue Diagnose sehr schwierig ist, aber haben sie eine Vermutung was es sein könnte? Evtl. eine Prellung, da ein Gewicht von 180 kg schon nicht ohne sind für die passiven Strukturen? Evtl. auch zu wenig aufgewärmt? Da ich im Zeitdruck war hat sich das aufwärmen auf 5-10 Minuten beschränkt exklusive zwei Aufwärmsätze. Vielleicht auch einfach nur ein Nerv eingeklemmt? Das würde wenigestens die geringe Heilungsdauer erklären.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
17.02.2014, 09:32 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter aschaerer,

stechende Schmerzen im Bereich der Rippen nach Belastung treten häufig bei Funktionsstörungen der Gelenke zwischen Wirbelkörper und Rippe, sog. "Blockierungen" auf. Diese entstehen unter anderem dann, wenn die Rippe nicht sauber und störungsfrei in ihrem Gelenk bewegt wird. Wird dann zusätzlich ein großer Krafthebel eingesetzt, kommt es zu den beschriebenen Schmerzen.

Daher ist es wichtig, die Muskulatur nicht nur stärker, sondern vor allem auch schlauer zu machen! Dies gelingt vor allem mit mehr koordinativ ausgerichteten Übungen, die verschiedene, komplexere Bewegungsmuster erfordern, und damit die Führung der Gelenke verbessern.

Zum Ausschluss anderer Ursachen lassen Sie sich ggfs. von einem Orthopäden untersuchen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.