Was sind das für Rückenschmerzen?

Kategorie: Special-rueckenschmerz.de » Expertenrat Rückenschmerz | Expertenfrage

14.04.2017 | 22:35 Uhr

Guten Tag,

ich(w 15)habe seit einiger Zeit unten links schmerzen im Rücken. So über dem Po. Die Schmerzen habe ich wenn ich mich bewege und sitze. Durch einen Vorfall(z.b. beim Sport) kann es nicht sein. Ich bin ratlos und will nicht schon wieder zum Arzt gehen, da ich dort vor kurzem war.(wegen was anderem)

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen und bedanke mich im vorraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

JF

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
17.04.2017, 18:24 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte JF,

haltungs-, belastungs- und bewegungsabhängige Schmerzen im unteren Rücken ohne Ausstrahlung in die Beine und ohne Ausfallserscheinungen von Nervenfunktionen (Taubheit, Lähmung) kommen häufig von "blockierten" Wirbelgelenken in der unteren Lendenwirbelsäule.

Diese "Blockierungen" sind in aller Regel völlig harmlos.

Oft helfen Wärme (Wärmflasche) und etwas Bewegung, um die "blockierten" Wirbel zu lösen. Meistens bessern sich solche Beschwerden damit innerhalb einiger Tage.

Sollten die Beschwerden jedoch 2 Wochen und länger dauern, ist eine Abklärung durch einen Orthopäden ratsam. Dieser kann dann auch evtl. zusätzliche Therapien (Krankengymnastik, manuelle Therpie usw.) einleiten.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Rückenschmerzen
Alles rund um den Bandscheibenvorfall
Bandscheibenvorfall

Symptome, Ursachen und Therapien des Diskusprolaps im großen Ratgeber mehr...

Facettensyndrom – was ist das und was hilft?
Wenig bekannte Ursache von Rückenschmerzen

Schmerzen beim Zurücklehnen ist typisch für ein Facettensyndrom. Alles über die kleinen Gelenke zwischen den Wirbeln, warum sie weh tun und was hilft mehr...

Aktuelle Fragen
Stellen Sie selbst eine Frage!

Im Expertenrat antwortet Ihnen der Facharzt - kostenlos und innerhalb weniger Tage

Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Nutzer

Selbsttest

Zum Seitenanfang