Gezielt die Rückenmuskulatur stärken

Die Rückenschule: Übungen für einen gesunden Rücken

Für einen gesunden Rücken
10 Übungen für Ihre Rückengesundheit!
Dr. Kade

Bei Rückenschmerzen ist Bewegung die beste Therapie: mit unseren Übungen können Sie Ihren Rücken stärken und stabilisieren.

Alle Rückenschule-Übungen im Überblick

Hier finden sie alle Übungen zusammengefasst:

Übung 1: Kniebeuge

Übung 2: Marschieren

Übung 3: Vierfüßlerstand

Übung 4: Crunch

Übung 5: Schulterbrücke

Übung 6: Königsübung

Übung 7: Zappelnder Käfer

Übung 8: Seitstütz

Übung 9: Dehnung 1

Übung 10: Dehnung 2 

Sportarten, die den Rücken stärken
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    Sportarten für einen starken Rücken

    Ob Outdoor-Sport oder vor dem Fernseher - Sie können fast überall etwas für Ihren Rücken tun. Wir zeigen Ihnen, welche Sportarten sich eignen - und welche weniger.

    Getty Images/Wavebreak Media

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    Radfahren schont die Gelenke

    Radfahren zählt zu den Ausdauersportarten, die dem Rücken gut tun und die Gelenke wenig belasten. Wichtig ist, dabei auf die richtige Sitzhöhe, Sattelposition und eine gute Federung des Fahrrads zu achten.

    Getty Images/iStockphoto

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    Auf den Schwimmstil kommt es an

    Schwimmen ist gesund - aber für den Rücken nur in Rückenlage oder im Kraulstil. Kraulen als gesund für den Rücken. Vom Brust- und Delphinschwimmen raten Experten ab, da dabei ein Hohlkreuz gebildet und die Wirbelsäule überdehnt wird.

    Getty Images/iStockphoto

  • Nordic Walking150640651.jpg
    Für jeden geeignet: Nordic Walking

    Mit strammem Nordic Walking können auch sportlich Ungeübte schonend Kondition aufbauen und die Rückenmuskulatur stärken. Dabei spielt vor allem der richtige Stockeinsatz eine Rolle.

    Getty Images/F1online RF

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    Krafttraining

    Auch gezieltes Muskeltraining an Geräten im Fitnessstudio oder zuhause baut Rückenmuskeln auf. Achten Sie auf einen guten Trainer und darauf, ob bei manchen Bewegungen der Rücken schmerzt. Ungeeignet ist Gewichtheben (Reißen), bei dem plötzlich eine große Last getragen werden muss.

    Getty Images/iStockphoto

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    Tanzen: Training mit hohem Spaßfaktor

    Beim Tanzen trainieren Sie Ihren ganzen Körper und tun gleichzeitig etwas für Ihre Laune. Und weil es bei den meisten Tänzen auf eine gute Körperspannung ankommt, wird dabei besonders die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt.

    Getty Images/Fuse

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    Yoga vertreibt Rückenschmerz

    Bestimmte Yoga-Übungen beugen Rückenschmerzen nicht nur vor, sondern können sie auch effektiv vertreiben. Wer es probieren möchte, sollte dies unter fachkundiger Anleitung tun und den Kursleiter über Rückenprobleme informieren.

    Getty Images/Fuse

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    Pilates stärkt und dehnt Rückenmuskeln

    Auch das Sportprogramm nach Joseph Pilates tut verspannten Rückenmuskeln gut. Ausgenommen sind Patienten mit frischen Bandscheibenvorfälle und Extremstellungen oder Schäden an der Wirbelsäule.

    Getty Images/Fuse

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    Skilanglauf - der ideale Wintersport für den Rücken

    Eine rückengesunde Ausdauersportart für den Winter ist der Skilanglauf - ein schnell erlernbares Vergnügen an frischer Luft.

    (c) Ryan McVay

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    Jogging

    Beim Joggen oder Laufen werden Muskulatur, Bänder und Gelenke über einen längeren Zeitraum gleichmäßig trainiert - eine gute Methode, Rückenschmerzen vorzubeugen. Allerdings sollten Sie nur laufen, wenn Sie eher schlank sind, denn...

    (c) Ryan McVay

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    Laufen ist nicht für jeden geeignet

    ... Jogging ist als rückengesunde Sportart nicht für Übergewichtige geeignet. Sie würden dabei ihre Gelenke zu sehr belasten. Achten Sie außerdem auf einen weichen Untergrund und gute, bequeme Laufschuhe.

    (c) Ryan McVay

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    Reiten

    Reitstunden vermitteln eine gute Haltung und bieten außerdem ein ganzheitliches Muskeltraining. Wichtig ist ein aufrechter Sitz und aktives Reiten, sonst können die Bandscheiben leiden.

    (c) Ryan McVay

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    Aerobic

    Auch Aerobickurse eignen sich für Rückenschmerzpatienten. Vorausgesetzt, es handelt sich um Aerobic-Übungen ohne Sprünge, sogenannte Low-Impact-Aerobic.

    (c) Ryan McVay

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    Wirbelsäulengymastik

    Übungen, die die Rückenmuskulatur herausfordern und aufbauen, gibt es auch in speziellen Wirbelsäulengymnastik-Stunden oder in unserer Rückenschule (als Download oder Gratisbroschüre zu finden unter Service).

    (c) Ryan McVay

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    Inline-Skating

    Rollerbladen ist gewissermaßen das Pendant zum Skilanglauf für den Sommer. Es stärkt Rücken und Ausdauer und macht noch dazu Spaß. Apropos Spaß...:

    (c) Ryan McVay

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    Der Spaß steht im Vordergrund

    Sportexperten sind sich einig: Wem eine bestimmte Sportart keinen Spaß macht, der bleibt sowieso nicht lang am Ball. Hören Sie also auf Ihr Bauchgefühl und sprechen Sie im Zweifel mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie nicht doch eine andere Sportart ausüben dürfen, bevor sie sich an einer bestimmten abquälen.

    (c) Ryan McVay

Autor: Lifeline
Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2008

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