Alltagstipps, um Rückenschmerzen vorzubeugen

Die richtige Hebe-Technik für den Rücken

Mit unserer Anleitung zum richtigen Heben schonen Sie Ihren Rücken nachhaltig.

Haltungsschäden vorbeugen - Richtig heben
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    Gegenstand greifen

    Beugen Sie die Knie so, dass Sie sich mit geradem Rücken zu dem Gegenstand bewegen können (leichte Hocke, Bauchnabel zieht ein). Ziehen Sie den Gegenstand beim Anheben zum Bauch und verlagern Sie dabei das Körpergewicht nach hinten, der Po geht nach unten in Richtung Boden.

    Broschüre "Einfache Übungen für einen starken Rücken - Ihre Rückenschule für zu Hause"; Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik

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    Gegenstand heben

    Ziehen Sie den Gegenstand dicht an den Körper heran und richten Sie sich mit Beinkraft und geradem Rücken auf. Halten Sie die Last auch beim Laufen dicht vor dem Bauch. Achten Sie beim gesamten Hebevorgang darauf, dass der Rücken immer gerade bleibt!

    Broschüre "Einfache Übungen für einen starken Rücken - Ihre Rückenschule für zu Hause"; Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik

 

Hier geht es zum richtigen Putzen

Autor: Lifeline
Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2012

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