Avatar

BWS - Syndrom oder Bandscheibe?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

15.12.2017 | 21:25 Uhr

Guten Tag

ich renne seit Ende September von Arzt zu Arzt. Angefangen hat es, dass es mir beim Sitzen die Luft förmlich abgestellt hat. Laufen ging, liegen auch. Dazu kamen Verspannungsähnliche Schmerzen zwischen den Schulternblätter an der oberen BwS. Die Schmerzen sind aushaltbar, wegen der Atemnot wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, ohne Befund. Asthmasprays schlugen auch nicht an. 

Dann kam ich zum Chiropraktiker. Während der Behandlung  kam ein Brennen im Brustkorb dazu. Immer gepart mit den Rückenschmerzen. Ich konnte kaum mehr schlafen. Dazu springt das Herz je nach Bewegung und der Puls geht Hoch.

 Es wurde also noch eine Gastroskopie gemacht. Ohne Befund. Danach kam ich mit Brennen im linken Arm und Brustkorb ins Krankenhaus. Dort wurde EKG, Bluttest betr. Thrombose, Schilddrüse etc kontrolliert. Und ein Röntgenbild der der Lungen gemacht. Alles ohne Befund.

 

der Hausarzt schickte mich zum Rheumatologen mit Fachgebiet BWS, welcher mir 1.5 Stunden untersucht hat. Fazit: Verspannungen in der Bws. Ich gehe jetzt zur Krankengymnastik und Osteopathin. Verspannungen sind vor allem im Hals, am Pektoralis, der Rippen und dem oberen Rücken gut spürbar. 

ich spüre nach wie vor den einen Wirbel (im Bereich T4-T7) der brennt und sticht. Das ganze spüre ich hinten und vorne am Brustbein, wie ein Dolch manchmal. Durch das Brennen kriege ich anfallsmässig schlecht Luft. Also würde das Brennen die Luftzufuhr erschweren. beim Tief Luftholen spüre ich ein starkes Ziehen un den Rippenbögen hinten. Und je nach Bewegung mit dem Kopf bleibe ich irgendwie hängen Und muss dehnen, damit es wieder beweglich wird. (mit Knacken).

Innerlich zittere ich seit Wochen immer mal wieder (ein leichtes vibrieren) und habe zwei bis drei mal am Tag plötzlich kalte Hände und Füsse. Entzündungswerte sind laut Krankenhaus normal und auch sonst nichts auffällig. 

Magnesium und Vitamin B Komplex nehme ich seit einer Woche auf eigene Faust ein. 

Kann denn das alles Vom Rücken kommen? Organisch habe ich so ziemlich alles durch..

Grüsse und Danke für die Beurteilung.

Lacrima

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
23.12.2017, 17:42 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Lacrima,

lassen Sie bitte ein MRT der Brustwirbelsäule anfertigen. Damit lassen sich organische Störungen in diesem Bereich zu einem hohen Prozentsatz ausschließen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und schmerzarme Feiertage

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Avatar
Beitrag melden
23.12.2017, 21:55 Uhr
Antwort

Guten Abend 

 

das versuche ich bereits seit über einem Monat meinem Hausarzt klar zu machen. Leider mit der Begründung, dass ein MRT ohne Verdacht auf Tumor, neurologische Ausfälle etc nicht gemacht wird.. 

und da EKG, Blut, Röntgen und Magenspiegelung ohne Befund war, geht man wohl vom Rücken aus. Auf meine Bedenken wegen der Bandscheibe wurde mir von 2 Ärzten mitgeteilt, dass dies auch nichts an der konservativen Therapie ändern würde und viele Bandscheiben oder Hernien kaum Probleme machen und mir diese Erkenntnis nicht weiterhelfen würde. 

Kann ich denn darauf pochen wenn alles andere bereits ohne Befund war, und was kann man organisch denn noch sehen was nicht bereits abgeklärt wurde?

 

frohe Feiertage

Lacrim

Experte-Stehn
Beitrag melden
28.12.2017, 10:53 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Lacrima,

auf einem MRT der BWS sieht man die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, die Wirbelgelenke, man erkennt Entzündungen, die im Blut nicht sichtbar sind und seltenere Erkrankungen,die ebenfalls nicht in anderen Bildern sichtbar sind. Sollte im MRT nichts Krankhaftes zu sehen sein, so sind organische Ursachen Ihrer Beschwerden damit nahezu ausgeschlossen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Avatar
Beitrag melden
28.12.2017, 15:24 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Steh 

das MrT konnte ich durchsetzen und es hat heute Vormittag stattgefunden. Was ich seltsam fand, war danach die Frage, ob ich bereits in den letzten Jahren ein BWS MRT hatte. Als ich bejahte wollte man wissen wo, damit man die Bilder anfordern und vergleichen könnte. Auf die Frage hin, ob etwas nicht in Ordnung war, wurde mir gesagt, dass das ein normales Vorgehen wäre und man damit die neuen Bilder vergleichen und besser beurteilen könnte. 

 

Kann man auf dem MrT der BWS auch die Bauchspeicheldrüse sehen? Denn irgendwie würde das Brennen und die Schmerzen im Rücken doch auch dazu passen. 

 

Freundliche Grüsse 

Lacrima

Avatar
Beitrag melden
29.12.2017, 17:27 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr Stehn

 

ich habe heute die Auswertung des MRT BWS erhalten. 

Laur Ärztin nichts "Gravierendes". 

Es wurde im unteren Bereich der Wirbelsäule wohl Abnutzungen an zwei Wirbeln gesehen. eine Skoliose sowie Anzeichen eines Morbus Scheuermann an eben diesen unteren Wirbeln (glaub 9 10 oder 11). 

 

Nun meinte der Hausarzt dass alles okay ist, das Brennen und die Atemnot nicht dazu passen würde... ich lese aber bei Morbus Scheuermann oft auch über Engegefühl und Probleme beim Sitzen (staucht das evtl vermehrt). Kann man das damit also nicht erklären? 

 

Es ist mir klar, dass jetzt Muskelaufbau und Mobilisation der Bws auf dem Programm steht. Möchte aber einfach meine Beschwerden wirklich im Rücken wissen. 

 

Freundliche Grüsse

Lacrima

Experte-Stehn
Beitrag melden
04.01.2018, 23:21 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Lacrima,

das Brennen lässt sich durch den MRT-Befund nicht erklären. Lassen Sie das ggfs. durch einen Internisten abklären. Für die im MRT beschriebenen Veränderungen können die von Ihnen angegebenen Therapien sehr sinnvoll sein. Beginnen Sie also ruhig damit und warten Sie den Effekt der Therapie ab, bevor Sie weitere Untersuchungen vornehmen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung 

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Beitrag melden
05.01.2018, 11:10 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Stehn

 

ich war am Mittwoch bei einem Rheumatologen, der gleichzeitig auch Internist ist. 

Er hat auf den MRT Bildern sofort gesehen, dass es wohl beim 6. und 7. Brustwirbel eine zeigt, beim 12. Bw eine Verfettung. Lauf ihm eine abgeheilte Entzündund. 

 

Im Bericht steht lediglich: Geringfügiges knochenödem bei Bw 6 und 7 und Verfettung bei 12. 

er meinte, dass diese Entzündung das Brennen vorne an der Brust erklärt. Die Entzündung ist gegen das Brustbein, also nicht gegen das Rückenmark. 

Er hat mir nun Blut abgenommen und eine Stuhlprobe verlangt... keine Ahnung ob er rheumatische Krankheiten ausschliessen möchte. Im Moment bin ich etwas verunsichert. 

Ich nehme 2x täglich Naproxem, gegen die Entzündung, merke aber keinerlei Besserung. 

Was müsste man Internistisch noch abklären? Bin ich mit diesen Untersuchungen auf dem richtigen Weg. Ich habe Panik, dass diese Entzündung etwas bösartiges sein kann, das müsste man aber hoffentlich gesehen haben. 

 

Avatar
Beitrag melden
05.01.2018, 11:11 Uhr
Antwort

Beim 6. und 7. BW eine *Entzündung*, also Flüssigkeit, zeigt. 

Experte-Stehn
Beitrag melden
11.01.2018, 23:34 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Lacrima,

der Rheumatologe sucht in der Stuhlprobe und im Blut nach Hinweisen für eine rheumatische Erkrankung, die Ursache für die entzündlichen Veränderungen in den Brustwirbeln sein könnte. 

Sie können ganz beruhigt sein: „Bösartige“ Veränderungen sind im MRT NICHT gesehen worden!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung 

Ihr Dr. med. Frank Stehn

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.