Avatar

Einige Frage zum eventuellen Bandscheibenvorfall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

01.02.2018 | 21:40 Uhr

Hallo,

ich habe einige Fragen zu eventuellen BSV die ich habe.

Zuerst zum Auslöser: ich bin bis vor ca. 5 Wochen mit einem kräftigen (44kg), schlecht erzogenen Hund regelmäßig spazieren gegangen. Nach einiger Zeit taten meine Arme weh. Dann benutzte ich ein Geschirr für meinen Oberkörper, damit ich die Belastung auf den Oberkörper verteile.

Meine Arme haben vor ca. 9 Wochen angefangen weh zu tun. Allerdings nicht die HWS. Nun tut seit 3 Tagen auch stark die HWS mittelmäßig weh. Mein Orthopäde vermutet Bandscheibenvorfall C6-7.

1. Frage: Wie kann es sein, dass zuerst nur die Arme weh getan haben (8 Wochen lang) ohne dass ich Schmerzen in der HWS (dem Ursprung) hatte?

2. Frage: Wie kann es sein, dass, obwohl ich den Hund schon 5 Wochen nicht mehr habe (und alle sonstigen Belastungen weggelassen habe), erst jetzt die Schmerzen in der HWS auftreten?

3. Frage: Kann man absehen, wie stark die Schmerzen noch werden können? Im Moment habe ich noch Kribbeln, leichte Schmerzen in den Armen und mittelmäßiger Schmerz in der HWS.

Nun tut seit 3 Tagen auch mein unterer Rücken weh (ergebnis vom Gass-Gehen mit meinem Oberkörper-Geschirr, auf das der Hund oft sehr starken und plötzlichen Druck ausgeübt hat). Zudem fangen seit gestern an die Beine und Füße stark an zu kribbeln. Meine Schmerzen im Rücken sind bisher schwach aber deutlich spürbar.

4. Frage: Meine Frage dazu ist wieder wie Frage 2 Wie kann der eventuelle BSV erst jetzt, nach 5 Wochen nach der auslösenden Belastung auftreten?

5. Frage: Kann man absehen wie stark  die Schmerzen noch werden? Kann es bei leichtem Kribbeln bleiben? Oder ist das Kribbeln definitiv ein Zeichen dafür, dass es noch schlimmer wird?

Ich bin natürlich in orthopädischer Behandlung und MRT für die HWS wurde auch schon gemacht (Ergebnis nächste Woche).

Sollte ich jetzt Rückentraining machen (habe vom Arzt ein Blatt mit Übungen bekommen? Brustschwimmen habe ich gestern versucht, aber das hat die Probleme mit der HWS für 4 Stunden verstärkt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
06.02.2018, 21:00 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter andreas11,

zu Frage 1: das ist durchaus möglich: zuerst Überlastung der Arme, dann des Schultergürtels, dann der HWS.

Zu Frage 2: möglicherweise ist eine Bandscheibe vorgeschädigt, so dass auch leichte Belastungen ausreichen, um Beschwerden zu verursachen

Zu Frage 3: das lässt sich nur aus dem Umfang eines möglichen Wirbelsäulenschadens (MRT-Befund abwarten) und vor Allem aus dem klinischen Verlauf abschätzen.

Zu Frage 4: s. Antwort zu Frage 2

Zu Frage 5: es kann bei leichtem Kribbeln bleiben, es kann schlechter, aber auch besser werden (s. Antwort zu Frage 3)

Warten Sie doch zuerst einmal das Ergebnis der MRT-Untersuchung ab; ab hängig davon sind dann Art und Umfang der Therapie. Solange tun Sie erst mal nur das, was keine Beschwerden auslöst.

 Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.