Avatar

Ewige Rückenschmerzen LWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

04.06.2018 | 18:46 Uhr

Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier vielleicht auf Erfahrungswerte oder Tipps zu stoßen, habe ich mich hier angemeldet und hole nun einmal laange aus um meine Rückengeschichte zu erzählen. Vielleicht habe ich ja Glück dass der ein oder andere ja Lust hat sie zu lesen ;-)

Ich, w. 30 Jahre alt 170cm 65kg habe seit knapp 9 Jahren Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule/Steißbein/Po. vom Schmerzgrad her ein ewiges Auf und Ab, schwankend von Schmerzfreiheit bis hin zum Totalausfall, keine Bewegung mehr möglich, mit RTW ins Krankenhaus. 

Anfänglich vor einigen Jahren , so erinnere ich mich, begann es damit, ich hatte plötzlich immer häufiger schlimme Schmerzen beim auf der Stelle stehen. Beim anstehen an der Kasse zB bekam ich teilweise schon Schweißausbrüche vor Schmerzen. Oft beim Orthopäden (wechselnden, da unzufrieden) gewesen, die auf Röntgenbildern nie was feststellen konnten und mir immer im LwS-Bereich irgendwas einrenkten (eine zeitlang ungefähr im wöchtl. Rhythmus) und Ibuprofen verschrieben. Nach 2 Jahren bin ich dann quasi "zusammengebrochen" weil von jetzt auf gleich quasi gar nichts mehr ging und ich kam ins Krankenhaus, im MRT wurde ein BSV zw. L5 S1 festgestellt -> 11 Tage stationär geblieben, starke Medikamente bekommen (Tilidin + Novalgin + Kortison) und Facetteninfiltration gemacht bekommen (half mMn leider nicht). Nach Erin paar Tagen konnte ich irgenwann wieder langsam aufstehen und mit und mit wurde es irgenwann wieder besser, ich glaube nach 8 Wochen war ich wieder arbeiten. Seitdem ist es ein auf und ab, ich hatte teilweise glücklicherweise ab und an schmerzfreie Phasen, aber auch vieleee Schmerzen und auch noch einen weiteren Krankenhausaufenthalt vor 2,5 Jahren, in diesem Jahr hatte ich 6 Hexenschüsse über das Jahr verteilt und beim letzten ging nix mehr so dass der RTW mich auf der Arbeit holen musste und da war ich wieder 4 Tage stationär. 

Seit dem bin ich leider nicht mehr wirklich schmerzfrei gewesen. zwar sind die Schmerzen nicht immer dramatisch, aber stets präsent und auch allmählich psychisch belastend.seit knapp 2 Jahren habe ich außerdem ein ewiges Knacken in der linken Leiste, das bei jedem Anziehen und loslassen des Beines zu hören und fühlen ist, auch das tut mir mittlerweile weh. Wie eine springende Sehne, was mMn auf jeden Fall mit den lws Problemen zusammen hängt. Wurde von jeden Arzt bisher ignoriert.

Gehe momentan zum Chiropraktiker/ Ostheopath, (Selbstzahler) dieser hat mir zuletzt Blockaden im Illiosakralgelenk links und rechts gelöst(eingerenkt :-X), Beckenschiefstand von 2cm gerichtet und sämtliche Muskulatur gelockert. Mir ging es zwei Tage ziemlich gut (bis auf die Leiste) aber am dritten Tag waren die Schmerzen schon wieder da, und meinen Empfinden nach wohl auch die Blockaden im ISG

Ich habe über die Jahre schon ganz viel Krankengymnastik und Rückentraining mitgemacht, leider aber die letzten 2,3 Jahre die Erfahrung gemacht, dass sich die Muskulatur nach Anspannung nicht mehr wirklich entspannt und ich nach dem Training oft schlimme Schmerzen hatte als vorher, oder vor dem Training hat keine und danach ging es los.. Seitdem dehne ich nur noch und mache ein paar wenige Mobilisationsübungen und viel spazieren! Ich bin jedoch nicht faul und würde soo gerne wieder mehr Sport machen, wenn ich denn wüsste, dass ich keine Schmerzen bekäme. 

Meine Schmerzen äußern sich derzeit so: Schmerzen beim Husten und Nießen, nachts beim umdrehen im Bett, besonders beim Sitzen und wieder Aufstehen, beim Einsteigen und Aussteigen aus dem Auto, beim Überstrecken und Vornüberbeugen, beim Treten auf unvorhergesehene Unebenheiten im Boden (ganz schlimm!)

Bei mir strahlt der Schmerz immer nach links aus. Auch der Leistenschmerz ist links. Außerdem knackt mein Schulterblatt bei jeder Rotation seit Jahren links und neuerdings auch mein Fußgelenk (falls das relevant sein sollte)

P.S. Das Sitzen, da es mir schon Jahre nicht gut tut, versuche ich immer zu vermeiden, ich habe seit einigen Wochen auch endlich einen Steharbeitsplatz und sitze bis auf Ausnahmen, nur während des Essens und während des Autofahrens. sonst bewege, stehe, oder liege ich größtenteils.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich. Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen meinen Roman zu lesen ☺

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
14.06.2018, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Asti,

lassen Sie bitte eine neue Aufnahme Ihrer LWS machen; möglicherweise zeigt sich in neuen Aufnahmen eine Veränderung des Bandscheibenvorfalles und/oder ein zunehmender Verschleiß in der Etage L5/S1; gelegentlich kommt es dabei auch zu einer Instabilität der unteren Lendenwirbelsäule. Ausgehend von der AKTUELLEN Situation der LWS sollten Sie mit Ihrem Orthopäden besprechen, welche Belastungen, Arbeitshaltungen, Mobilisierungsübungen und Trainingseinheiten für Sie sinnvoll und möglich sind. Bei Instabilitäten ist z.B., zumindest vorübergehend, eine LWS-Bandage hilfreich. Darüberhinaus gibt es auch operative Verfahren, die eine mögliche Instabilität beheben. Dies gilt aber nur für den Fall von Beschwerden, die durch konservative Maßnahmen nicht ausreichend besser werden.

Ich wünsche Ihen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.