Avatar

Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

08.02.2018 | 15:50 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Stehn,

Ende Juli 2017 wurden bei mir im MRT Haarrisse im Kreuzbein sowie ein Knochenödem und eine Bandscheibenprotusion L5, S1, Ostechondrose festgestellt.

Ich bin 50 Jahre alt, habe eine Osteopenie, T-score -2,4, werde aber wegen des Kreuzbeinbruches mit Alendronsäure behandelt. Vom 2.1.18 - 30.1.18 war ich in Reha, wo ich wieder Kraftsport, Gymnastik etc. gemäßigt wieder aufnahm.

Seit ca. Mitte Oktober nehme ich keine Schmerzmittel mehr und seit Mitte November arbeite ich wieder stundenweise.

Die Schmerzen haben sich vom halben Rücken auf das Gesäß und vor allem Steißbein reduziert. Teilweise sind sie ganz weg und dann kommen sie doch wieder heftig.

Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen wieder zuhause, arbeite wieder halbtags, mache weiterhin meinen Kraftsport mit geringen Gewichten, so wie in der Reha erprobt und auch Wasserqymnastik und arbeite nun wieder halbtags.

Ich habe jetzt wieder einen starken Druckschmerz im Gesäß und kann auch noch nicht richtig auf dem Rücken liegen. Ich frage mich, ob diese Schmerzen jemals wieder aufhören und was ich noch dagegen tun kann? 

Leider habe ich durch die Schonhaltung auch noch eine Innenrotation des linken Fußes. Die Hüfte war allerdings im Röntgenbild unauffällig. Durch Übungen wurde auch diese Fehlhaltung besser.

Dauert das einfach ewig lange oder sollte doch noch mal ein MRT gemacht werden, um  zu kontrollieren, ob nicht noch etwas anderes vorliegt?

Vielen Dank fürs Lesen und für eine Antwort.

Alexandra B.

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
13.02.2018, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Alexandra B.,

Sdhmerzen, die von osteporotisch bedingten Frakturen herrühren, können durchaus sehr lange anhalten. Nach jetzt über einem halben Jahr ist aber auch eine Kontrollaufnahme der betroffenen Region sinnvoll, um den Heilungsverlauf zu beurteilen und andere Ursachen ausschließen zu können.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung 

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.