Avatar

Schmerzen vorwiegend Nachts und Morgens und nach langen Sitzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

21.11.2017 | 12:44 Uhr

Hallo Expertententeam,

ich habe seit ca 3 Jahren immer mal wieder mehr oder weniger Schmerzen vor allem Morgens im unteren Rücken die bis ins obere Gesäß ausstrahlen. Bei Bewegung wird es zum Teil besser bis gut. Sobald ich länger sitze, stehe, oder auch liege beginnen die schmerzhaften Verspannungen im unteren Rücken. Drehungen in Rückenlage von einer Seite zur anderen, Vorwärtsbeugen mit langen Hebel machen sich auch immer unangenehm bemerkbar

Ich hatte vor 2 Jahren eine Beeinträchtigung eines Nervs die die Balance auf dem entsprechenden Bein deutlich einschränkte und mir auch bis zum Fuß teilweise das Gefühl und Bewegungsfähigkeit veringerte . Zusätzlich hatte ich starke Schmerzen in den Betroffenen Regionen. Nach 3 wöchiger Einnahme von 3x 75mg Diclofenac, Wassertherapie und anschließender Akkupuktur mit 10 Sitzungen war alles erst mal wieder gut.

Ich mache 6-7 mal täglich Sport YOGA, PILATES, CORETRAINING und verfüge über eine sehr gute Bewegungsfähigkeit und Körpergefühl.

Im Gegenzug sitze ich allerdings auch oft mehrere Stunden am PC .

Das, und die Längere vorgeneigte Haltung bei der Fußpflege tut mir gar nicht gut und löst die Verspannungsschmerzen erst so richt intensiv aus, so dass ich mich nur sehr langsam aufrichten kann und mich erst nach einigen Mobilisationen wieder einigermaßen gut fühle.

Wenn es zu unangenehm wird, nehme ich ca eine Woche 2x 50mg Diclofenac was dann die Schmerzen verschwinden lässt. Wärme und Massage tun mir auch gut. Auf einer festen Matraze schlafe ich auch besser daher bin ich daruf umgestiegen. 

Da ich die zu häufige Einnahme von Diclo vermeiden will und ich mit meiner Situation an die Grenze  Wissensstands von mir selbst, als auch unterschiedlicher Experten gelange, erhoffe ich mir nun von ihnen zum einen, eine Vermutung der Ursache und zum anderen, welche Möglichkeiten einer Therapie, die nicht die Symptome sondern die Ursache heilen, sie evtl. empfehlen können.

Mit freundlichen Grüßen, "Asana"

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
03.12.2017, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte Asana,
 
tiefsitzende Rückenschmerzen, die zeitweise mit Taubheit und Schwäche der Muskeln im Bein einhergehen, werden häufig von Bandscheiben-veränderungen ausgelöst. Die Bandscheibenveränderungen können als Vorwölbung oder Vorfall auf Nerven drücken, die das Gefühl und die Kraft in den Beinen vermitteln. Zudem kommt es bei Bandscheiben-veränderungen sehr häufig zu einer Änderung der Bewegung und Belastung in den benachbarten Wirbelgelenken. Dadurch können diese Gelenke vorzeitig verschleißen. Dies wiederum führt sehr häufig zu lokalen Beschwerden im Bereich der Wirbelgelenke und der benachbarten Muskulatur. All das lässt sich meistens recht gut mit individuell abgestimmter konservativer Therapie (manuelle Therapie, Krankengymnastik, Wärmetherapie, Massage usw.) behandeln.

Vor jeder Behandlung sollte jedoch eine genaue Diagnose stehen. Lassen Sie sich also bitte bei Ihrem Hausarzt oder Orthopäden entsprechend untersuchen, auch, um andere, seltenere Ursachen für tiefliegenden Rückenschmerz auszuschließen.
 
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn  
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.