Avatar

im sitzen , krippeln in d. Füßßen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

23.04.2018 | 08:23 Uhr

Guten, meine Name ist Katrin M.

Vorgeschichte:

Dreifach Gefäß Erkrankung der atherosklerotischen Herzkrankheit

Z.n. VWI 2003 mit PTCA/2fach Stent-Implantation RIVA 2003

Essentielle  Hypertonie

Diabetes melitus Typ II

Taubheit links

schwersthörigkeit rechts

Adipositas

Vitamin-D-Mangel

Arthoskopie  am  rechten und  linken Knie, anschließend ( nach 7 Tagen ) 2017 spritzung von SYNVISC ( da ich kein  Knorpel mehr in den Knien habe, hab ich diese Ersatzgeel genommen)

Beruflich  arbeite ich im militärhistorischen  Museum der Bundeswehr in Dresden als Aufsicht und  laufe und  stehe den ganzen Tag, am durchschnittlich ca.32000 - 38000 Schritte im Museum. Da das haus 5 Etagen hat, sonst mache ich  noch Gartenarbeit in der Freizeit und sitze  auch mal länger an der Staffelei und male.

Fakten jetzt:

Seit Wochen habe ich, wenn ich mich setze im  rechten Fuß Schmerzen, so wie ich im Sitzen mal Bein austrecke und  ganz leicht nach links  drehe. Dieser Schmerz ist stechend, brennden, so als ob ein Muskel zu kurz ist, denn es betrifft die  rechte Fuß ausenseite, wo nur  Muskeln sind. Es ist von ausen nicht zu sehen und ich habe ferner das Gefühl das  es  sehr heiß wird  dort. Wenn ich laufe ist kein Schmerz da.

Mein Orthopäde hat mir  für die Lendenwirbelsäule, Krankengyhmnastik verschrieben.

Seit 2 Tagen  krippeln meine BEIDEN  FÜßE ; WENN ICH SITZE UND  DER SCHMERZ IM RECHTEN FUß IST NOCH GRÖßER gewurden.

Mein Orthopäde meint  es  kommt von meiner verdrehten Lendenwirbelsäule und ich hab das Bauchgefühl das da noch was anderes ist.

Was könnte  da  dahinter  stecken ? Was ist zu  tun ? Kann es  geheilt  werden ? Was kommt  auf  mich zu ?

Beidem was ich alles habe, habe ich doch Angst !

Ich hoffe  Sie  können mir helfen, ja ich  rauche leider noch, hab es  schon 14 mal versucht  auf zu hören, doch ich schaffe es nicht, hab  auch viele Methoten ausprobiert.

Ich würde mich über  eine  antwort freuen von Fachleuten.

Mit  freundlichen Grüßen

Katrin M.


23.04.2018 08:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
03.05.2018, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Frau Martin,

dass die Beschwerden eher im Sitzen und weniger im Gehen auftreten, spricht eher gegen eine verminderte Durchblutung Ihrer Beine und vielmehr für ein statisches Rückenproblem.

Möglicherweise drückt im Rücken etwas auf den Nerv, der in Ihr rechtes Bein und in den Fuß zieht. Meistens sind das verschleißende Bandscheiben und Wirbelgelenke, die sich durch den Verschleiß verformen und verbreitern und dadurch auch schon mal einen Nerv berühren oder drücken können.

Krankengymnastik, Gewichtsabnahme und regelmäßige gesunde Bewegung können dabei schon ganz gut helfen, diese Probleme zu verbessern.

Sollte das Kribbeln mehr werden, kann man auch ein MRT der Lendenwirbelsäule anfertigen lassen. Darauf kann man dann genau sehen ob, und wenn ja, was welchen Nerv berührt. Diese Stelle kann dann unter Umständen gezielter, wenn nötig auch mit entzündungshemmenden Spritzen, behandelt werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.