Avatar

seit fast 8 Wochen Schmerzen im unteren Rücken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

04.08.2018 | 19:16 Uhr

Hallo :)

Ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt..
Ich habe seit fast 8 Wochen Schmerzen im unteren Rücken, recht punktuell würde ich sagen, dafür aber auch oft ausstrahlend. Die beiden "Punkte" befinden sich links und rechts auf gleicher Höhe neben der Wirbelsäule und es strahlt auch oft nach außen hin, also links und rechts, aus.. Wenn ich tief einatme, verschlimmert sich der Schmerz. Morgens ist es oft schlimmer. Dies ist auch der Fall, wenn ich auf einer weichen Couch sitze oder auf Versehen etwas falsch anheben will.

Dieses v.a. morgendliche Ziehen im unteren Rücken, mit Verschlimmerung beim tiefen Einatmen, habe ich auch alle 4 Wochen für 3-4 Tage, und zwar dann, wenn ich meine Tage habe. Aber das verschwindet synchron mit den Unterleibssymptomen wieder.

Ich habe, seitdem die Schmerzen da sind, viel versucht. Ich versuche, viel auf dem Rücken zu schlafen (bin der absolute Bauchschläfer sonst! o.O), gehe sowieso eigentlich jeden Tag ca. 1 Stunde spazieren, mache meine Homeworkouts 2x die Woche (noch nicht allzu viel, angeborene Hüftdysplasie und immer noch Aufbau nach Hüftgelenkserguss letztes Jahr) und versuche, möglichst immer gerade und nicht auf der Couch zu sitzen.

Da es zwar eher besser wurde (es gab eine recht akute Phase von 2-3 Tagen, wo ich viel gelegen habe und sanft spazieren war), aber mich jeden Tag begleitet, war ich diese Woche beim Arzt. Eigentlich wegen dem Rücken und ich wollte noch etwas wegen meiner Hüfte (s.o.) fragen. Tatsächlich hat er meinen Rücken noch nicht einmal ansatzweise angefasst. Er fragte nur, ob es in die Beine ausstrahlen und ob ich Taubheitsgefühle haben würde, was ich beides verneinte. Mein fehler war wahrscheinlich zu sagen, dass es seit ein paar Tagen besser war (ist jetzt wieder etwas schlimmer). Ich meinte aber, dass ich denke, dass das nur eine kurze Phase ist und das Problem noch da sei (und ja, so ist es nun auch leider gekommen.. :/).

Da ich nicht noch einmal zum Arzt gehen will, frage ich hier nach. Muss ich nur Geduld haben und noch mehr auf meinen Rücken aufpassen etc.?

 

Tausend, tausend Dank im Voraus und liebe Grüße!
Mangogelb :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
13.08.2018, 11:04 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Mangogelb,

bei Rückenbeschwerden, die seit > 2 Monaten unverändert anhalten, sollten Sie auf jeden Fall nochmal einen Arzt aufsuchen, der Ihren Rücken auch untersucht.

Auch wenn keine Schmerzen in die Beine ausstrahlen, kann es Veränderungen an der Wirbelsäule (Bandscheibenschaden, Verschleiß, Entzündung) geben, die behandelt werden müssen!

Ggfs. muss auch ein Röntgenbild der Lendenwirbelsäule angefertigt werden, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden.

Sprechen Sie Ihren Arzt gezielt auf diese Möglichkeit an!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Beitrag melden
13.08.2018, 12:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr. Dr. Stehn,

haben Sie recht vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! :)


Tatsächlich habe ich morgen noch einmal einen weiteren Termin, da mir das auch sicherer ist, auch wenn seit 3 Tagen alles wieder fast weg ist, aber das ging ja die letzten Wochen auch immer auf und ab. Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist!!

Mit freundlichen Grüßen
Mangogelb :)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.