Avatar

Hilfe bei Bandscheibendegeneration

Kategorie: Special-rueckenschmerz.de » Forum Rückenschmerz

13.12.2010 | 04:09 Uhr

Hallo Forum!

Bei mir wurde vor kurzem mittels MRT eine Bandscheibendegeneration in der Lendenwirbelsäule diagnostiziert...was kann ich tun, um diesen Degenerationsprozess zu verlangsamen bzw. aufzuhalten? Gibt es spezielle Behandlungsmethoden (zusätzlich zur Krankengymnastik)? Im Internet wird man von der Informationsflut ja förmlich erdrückt...ich hab schon ein wenig gegoogelt aber jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher..

Vielleicht findet sich hier jemand der in diesem Bereich schon Erfahrung hat..schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse, eure schmerzgeplagte sternschnuppe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.12.2010, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo Sternschnuppe,
leider habe ich keinen Rat für Dich. Ich habe auch eine Bandscheibendegeneration, allerdings an der HWS.
Stimmt man ist unsicher über die vielen Informationen.
Einen guten Arzt zu finden ist auch sehr schwer.
Warst Du schon einmal im Bandscheibenforum? Eventuell findest Du da was.
Wir warten einmal ab und eventuell hat hier jemand eine Idee.
Ich wünsche Dir alles Gute
Tiko

Avatar
Beitrag melden
14.12.2010, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Sternschnuppe,

wenige Dinge, die man selbst beachten sollte, die aber eine Umorientierung des Lebensstils nötig machen könnten:
Regelmäßige Bewegung durch Gymnastik und 3 x wöch. mind. 30 Min. Sport, aber keine Überlastung, Ruhepausen einhalten, gesunde Ernährung und ausreichend Wasser (30 ml/kg).

Gruß
Kurt Schmidt

Avatar
Beitrag melden
14.12.2010, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo Tiko, hallo Kurt!

Danke für eure Antworten...! Es ist gut zu wissen, daß auch andere Personen ähnliche Probleme haben. Ich werde auf jeden Fall ab jetzt versuchen, mein Muskelkorsett zu stärken um eine weitere Degeneration zu vermeiden/zu verlangsamen. Hab auch schon einen guten Physiotherapeuten gefunden.

Ich hab bei meiner Recherche im Internet auch ein interessantes Gerät gefunden, das bei Bandscheibendegeneration helfen soll. Heißt spineMED. Ich hab euch den Link unten angehängt und würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen! Eine Behandlung mit diesem Gerät ist ja wohl doch eine etwas grössere Investition, insofern würde ich gerne wissen ob es hilft...(die Herstellerseite sagt - o wunder - natürlich ja)

lg sternschnuppe

1) http://www.spine-med.de/patienten_hilft.php

Rückenschmerzen
Faszientraining bei Rückenschmerzen
Hilfe für verklebte Fasern

Unser Körper ist durchzogen von Faszien. Ein spezielles Training kann helfen, wenn sie verkleben mehr...

Urlaub ohne Rückenschmerzen
Urlaubstipps für den Rücken

Schwere Koffer, lange Anreise – so verderben Ihnen Rückenschmerzen nicht die Ferien mehr...

Aktuelle Fragen
Stellen Sie selbst eine Frage!

Im Expertenrat antwortet Ihnen der Facharzt - kostenlos und innerhalb weniger Tage

Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Nutzer

Selbsttest

Zum Seitenanfang