Ohne Schmerzen ins Jahr starten

Drei Neujahrsvorsätze für einen gesunden Rücken

Für viele ist Neujahr ein symbolträchtiges Datum und wird gern mit guten Vorsätzen verbunden. Mehr auf die eigene Gesundheit zu achten, steht oft ganz oben auf der Liste. Wer häufig unter Rückenbeschwerden und Verspannungen leidet, für den ist vor allem wichtig, die Schmerzen endlich zu besiegen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. erklärt, was dabei hilft

vorsätze 2016 rücken
happy new year 2016. young man handstand on the beach
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Die gute Nachricht für Rückenpatienten zum Jahresbeginn vorneweg: Schon kleine Veränderungen im Alltagsverhalten bedeuten oft einen großen Schritt in Richtung Schmerzfreiheit. Ein guter Vorsatz für den Rücken ist es beispielsweise, künftig Fahrstühle und Rolltreppen zu meiden und stattdessen immer die Treppe zu nutzen. Oder kurze Strecken nicht mehr mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen. Derartige Entschlüsse sind konkret und dabei relativ einfach durchzuführen – und das steigert bei (Neujahrs-)Vorsätzen die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch umgesetzt werden.

Diese Sportarten eignen sich bei Rückenschmerzen

Zeit für Sport sollte im rückengesunden Jahr 2018 ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die AGR rät etwa zu Ausdauersportarten, die von gleichmäßigen und symmetrischen Bewegungen geprägt sind. Radfahren, Nordic Walking, Inlineskaten oder Schwimmen gehören zu den Sportarten, die als besonders rückenfreundlich gelten. Auch gezielte Rückengymnastik und spezielle Übungen sind empfehlenswert.

Sportarten, die den Rücken stärken

Abzuraten ist hingegen von Sportarten, bei denen ruckartige und abrupte Bewegungen dominieren, die Rücken und Gelenke belasten können und zudem ein hohes Verletzungsrisiko aufweisen. Dazu zählen Handball, Tennis oder Alpinskifahren und Snowboarden.

Weniger Stress ist auch für den Rücken erholsam

Was nicht jeder weiß: Auch psychische Belastungen wie Stress oder Depressionen begünstigen Muskel- und Skeletterkrankungen und können dem Rücken so massiv zusetzen. Die häufigste Konsequenz sind schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich, die wiederum unangenehme Spannungskopfschmerzen hervorrufen können. Am besten, man unterbricht die Schmerzspirale, bevor sie entsteht. Auch dabei hat sich Sport bewährt: So werden die Muskeln gekräftigt, außerdem sorgt körperliche Aktivität für Ausgeglichenheit und eine höhere Belastbarkeit. Sinnvoll ist es außerdem, bewusste Erholungspausen in den Alltag zu integrieren.

Die effektivsten Entspannungstechniken gegen Rückenschmerzen

Dem Rücken zuliebe: Nicht an Bürostuhl und Bett sparen!

Es gibt noch einen weiteren Ansatzpunkt, bei dem sich Veränderungen lohnen: Das alltägliche Umfeld im Job und zu Hause. Der Jahreswechsel ist ein guter Anlass, um einmal darüber nachzudenken, wo im täglichen Leben Ergonomiefallen lauern und wie man diese in Zukunft umgehen kann. Ein neues Jahr ist beispielsweise auch eine gute Gelegenheit für neue Möbel. Ein Schreibtischstuhl etwa, der hohen ergonomischen Maßstäben gerecht wird, kann eine lohnende Investition sein, vor allem für diejenigen, die täglich viele Stunden im Büro sitzen. Ein neues rückengerechtes Bettsystem kann verhindern, dass Rückenschmerzen während des Schlafens entstehen.

Rückenfreundlich arbeiten – die besten Tipps

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Letzte Aktualisierung:30. Dezember 2017
Quellen: Pressemitteilung der AGR

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