Gleichmäßige Gewichtsverteilung

Richtiges Heben und Tragen schont den Rücken

Sie haben Rückenschmerzen? Vielleicht ist Ihre Handtasche zu schwer. Bei gleichmäßiger Belastung kann der Rücken auch schwere Lasten tragen.

Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen
Schwere Handtaschen können dem Rücken schaden und Schmerzen auslösen.
iStock

Gegen eine schicke Handtasche ist nichts einzuwenden gegen eine, die zu schwer ist, schon. Der derzeit offenbar bestehende Trend zur Handtasche in Übergröße wirkt sich durchaus ungünstig auf die Wirbelsäulengesundheit aus. Auf einer Schulter getragen führen die großen Taschen im vollgepackten Zustand zu einer einseitigen körperlichen Belastung. Verspannungen in der Schulter, Rückenschmerzen und sogar Kopfschmerzen können die Folgen sein.

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Um solche Beschwerden zu vermeiden, sollten schwere Taschen grundsätzlich auf beiden Schultern wie eine Art Rucksack getragen werden auch wenn das vielleicht weniger schick aussieht. Besonders bei Kindern ist darauf zu achten, dass sie ihren Schulranzen mit zwei Riemen auf dem Rücken tragen. Einer Untersuchung der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen an zwei Schulen zufolge, schleppen viele Kinder jeden Tag eine zu schwere Tasche in die Schule. (Mehr zum optimalen Gewicht des Schulranzens auf lifeline.de lesen)

Richtige Tragetechnik schont den Rücken

Das Heben oder Tragen schwerer Lasten kann nicht immer vermieden werden. Doch die richtige Technik lässt sich erlernen (siehe Bildergalerie unten). So bringen Sie auch die schweren Dinge des Alltags wie Getränkekisten oder Einkaufstüten ohne Schaden in die Wohnung.

Grundsätzlich sollten Lasten nur mit geradem Rücken aus den Beinen heraus gehoben und getragen werden. Das Gewicht ist außerdem gleichmäßig auf beide Armen oder Schultern zu verteilen.

Bei regelmäßigem Tragen wird Frauen empfohlen, Lasten von nicht mehr als zehn Kilo zu heben. Das "starke" Geschlecht verträgt etwas mehr: Männer bis 39 Jahre sollten sich auf 25 Kilogramm beschränken, danach sind nur noch 20 Kilo für den Rücken erlaubt.

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