Rückenschmerzen vorbeugen bei der Hausarbeit

Richtig Putzen für einen gesunden Rücken

Beim Putzen wird der Rücken oft "krumm". Zur Entlastung stemmt man die Arme häufig in den Lendenbereich und drückt den Rücken durch.

Putzen macht den Ruecken krumm
Beim Putzen sollte man auf die richtige Haltung achten.
(c) Stockbyte
Haltungsschäden vorbeugen - Richtig putzen

Hier geht es zum richtigen Pausen nutzen

Autor:
Letzte Aktualisierung:01. Februar 2016

Rückenschmerzen
Rückenfit an der frischen Luft
Tag der Rückengesundheit 2018

Am 15. März 2018 findet der Tag der Rückengesundheit statt. Motto: Rückenfit an der frischen Luft mehr...

Was gegen psychosomatische Rückenschmerzen hilft
Psychisch bedingte Beschwerden

Wieso Rückenpatienten auch die Psyche als Ursache in Betracht ziehen sollten mehr...

Drei Neujahrsvorsätze für einen gesunden Rücken
Ohne Schmerzen ins Jahr starten

Mehr Sport treiben – aber bitte den richtigen: Wir verraten, welche Vorsätze für 2018 sich für alle mit Rückenschmerzen besonders lohnen mehr...

Tipps und Prävention
Noch Fragen zu Rückenschmerzen?

Dr. Frank Stehn beantwortet Ihre Rückenschmerz-Fragen - kostenlos und innerhalb weniger Tage

zum Expertenrat
Rückentipps auf Facebook

Rücken-Forum

Einfach mal Dampf ablassen und mit anderen Rückenschmerzpatienten quatschen? Hier gehts zum Forum!

zum Forum
Selbsttest
Videos
Aktuelle Fragen
  • Expertenrat Rückenschmerz
    Spondylodese
    11.01.2018 | 09:50 Uhr

    Hallo! 2015 wurde meine BWS versteift. Th5Th11 Habe hochgradige Osteoporose. Seit dem habe...  mehr...

  • Expertenrat Rückenschmerz
    HWS oder Schulter?
    02.01.2018 | 20:24 Uhr

    Guten Abend, ich habe seit etwa zwei bis drei Monaten ständig Schmerzen in der rechten...  mehr...

  • Expertenrat Rückenschmerz
    Lumbales Schmerzsyndrom
    27.12.2017 | 16:33 Uhr

    Lumbales Schmerzsyndrom  BWS  Blockierung  S förmige LWS  Skoliose . Ich hatte bereits 6x...  mehr...

Zum Seitenanfang