So lassen Sie die Schmerzen daheim

Urlaub ohne Rückenschmerzen genießen

Lange Anfahrt, schweres Gepäck, Reisestress: Kaum am Sehnsuchtsort angelangt, plagen viele Urlauber schon Rückenschmerzen. Wir sagen Ihnen, wie sich das vermeiden lässt – und warum Sie in einen rückenfreundlichen Koffer investieren sollten.

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Ob am Strand, in den Bergen oder auf dem Städtetrip: Die richtige Mischung aus Aktivität und Entspannung im Urlaub tut Rücken und Seele gut.
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Den Rückenschmerzen davonfahren: Diesen Wunsch nehmen jährlich Millionen Menschen mit Kreuzbeschwerden mit in den Urlaub. Und er kann wahr werden. Dazu haben wir für Sie viele nützliche Tipps zusammengestellt – für alle Stationen Ihres Urlaubs.

Rückenschmerzen auf Reisen vorbeugen…

…im Auto: Stellen Sie Sitz und Lehne für Ihren Rücken passend ein (eine Anleitung finden Sie hier). Sitzen Sie aufrecht, aber nicht verkrampft, und bauen Sie bei einer langen Fahrt nach Möglichkeit kleine Bewegungseinheiten und Dehnungsübungen ein.

Ziehen Sie zum Beispiel die Schultern zu den Ohren, halten Sie dort kurz inne und lassen Sie sie wieder sinken. Oder führen Sie das Kinn vorsichtig in Richtung Brustbein und den Kopf anschließend wieder in eine aufrechte Position. Die Augen dabei natürlich immer auf den Verkehr gerichtet lassen! Das beugt Rückenschmerzen, aber auch Spannungskopfschmerz vor.

Planen Sie immer mal wieder Pausen ein, um das Dauersitzen zu unterbrechen und sich die Füße zu vertreten. Die kleinen Vibrationen beim Autofahren belasten die Bandscheiben. Trinken Sie viel und wechseln Sie öfter Ihre Sitzhaltung, um die Stoßdämpfer des Körpers zu entlasten. 

…im Flieger: Gerade lange Flüge und Nachtflüge bergen ein hohes Risiko, mit verspanntem Nacken oder Rücken am Urlaubsort anzukommen. Schuld sind unter anderem klimatisierte Zugluft, wenig Beinfreiheit und die Bewegungsarmut.

Wenn Sie im Flieger schlafen möchten, nehmen Sie ein Kissen oder, noch besser, eine bequeme Nackenrolle mit, um den Kopf zu stabilisieren. Denken Sie an einen Schal im Handgepäck, um sich gegen kühle Luft zu wappnen - andernfalls drohen Halsschmerzen, Schnupfen und ein verspannter Rücken. Falls Sie frieren, fragen Sie einen der Flugbegleiter nach einer Decke.

  • zum Selbsttest

    Sie leiden an Rückenschmerzen und stellen sich Fragen wie: Wieso gerade ich? Sind die Beschwerden gefährlich? Muss ich zum Arzt? Der Selbsttest hilft Ihnen, die Ursachen einzugrenzen.

…im Zug: Weit einfacher als im Flugzeug oder im Stau können Passagiere in der Bahn auf- und ablaufen. Nutzen Sie diese Chance auf langen Zugfahrten und denken Sie auch hier an ein Nackenkissen und warme Kleidung gegen die Klimaanlagen-Luft.

…mit dem richtigen Gepäck: Einseitige Belastungen sorgen für Verspannungen der Rückenmuskulatur und damit für Schmerzen. Besser als eine schwere Reisetasche oder ein Tragekoffer sind deshalb Gepäckstücke zum Rollen - aber bitte keine alten Modelle, sondern nur moderne Koffer mit ausziehbarem Griff. Denn wenn Sie sich beim Rollen des Koffers bücken müssen, sind Rückenschmerzen ebenfalls vorprogrammiert.

Als rückenfreundliches Handgepäck bietet sich ein Rucksack an. Wer als Backpacker verreist, also nur einen Rucksack für sein Gepäck dabeihat, sollte darauf  achten, schwere Gegenstände mittig und nah am Rücken zu verstauen. Auch die Seiten sollten in etwa gleichmäßig beladen sein.

Für alle Gepäckstücke gilt: Lassen Sie unnötige Kleidung und Kosmetik daheim. Ihr Rücken wird Ihnen das gesparte Gewicht schon bei der Anreise danken. Außerdem haben Sie so mehr Platz für Souvenirs und müssen weniger für Übergepäck bezahlen.  

…mit Sport vor Ort: Am Strand liegen ist entspannend, auf Dauer aber auch langweilig. Außerdem fördert Bewegungsmangel Verspannungen und Rückenschmerzen. Wenn Sie im Urlaub aktiv werden wollen, wählen Sie dafür die richtige Sportart: Es bieten sich etwa Rad fahren, Rückenschwimmen und Wandern an - noch mehr rückengesunde Sportarten finden Sie hier.

Falls Sie den Urlaub gezielt nutzen wollen, um Ihre Rückenmuskeln zu stärken, legen wir Ihnen die Rückenschule ans Herz, deren Übungen Sie sich per App auch kostenlos auf das Smartphone holen können - damit Sie an jedem Ort dieser Erde Ihrem Rücken etwas Gutes tun können. 

Surfen oder Golfen sollten Sie dagegen lieber nicht, wenn Sie immer wieder an Rückenschmerzen leiden (zum Überblick über Sportarten, von denen Rückenschmerzpatienten besser die Finger lassen).

… mit Entspannung: Prinzipiell eignet sich der Urlaub perfekt, um sich zumindest ein paar Wochen von den Rückenschmerzen zu verabschieden: Der Teufelskreis Bewegungsmangel durch Büroarbeit wird durchbrochen, wir nehmen Abstand vom Alltagsstress durch Job und Doppelbelastung und sind häufig auch aktiver.

Passen Sie jedoch auf, dass Sie die schönste Zeit im Jahr nicht allzu penibel durchplanen. Wenn Sie von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, artet die Reise in Freizeitstress aus. Und der kann Ihnen genau wie berufliche oder familiäre Probleme über muskuläre Verspannungen auf den Rücken schlagen. Lassen Sie dann lieber die zigste Ruine oder Kirche sausen, kommen Sie unpünktlich ans Buffet und genießen Sie es, sich einmal an keinen Zeitplan halten zu müssen.

…mit den richtigen Medikamenten in der Reiseapotheke: Rezeptfreie Schmerzmittel, etwa mit dem Wirkstoff ASS, dürften sich ohnehin in jeder Reiseapotheke finden. Falls Sie häufiger von schmerzhaften Muskelverspannungen geplagt werden, können Sie den Arzt auch nach einem gut verträglichen Muskelrelaxans fragen, zum Beispiel mit der Wirksubstanz Methocarbamol.

Was gegen Verspannungen wirklich hilft

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Letzte Aktualisierung:25. Juli 2016

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